Leben
Filme und Serien

Gabby Petito: Netflix-Doku American Murder deckt neue Details auf

American Murder: Gabby Petito. (L to R) Gabby Petito and Brian Laundrie in American Murder: Gabby Petito. Cr. Courtesy of Netflix © 2025
Gabby Petito wurde von ihrem Verlobten Brian Laundrie ermordet. Kurz danach nahm er sich das Leben.Bild: netflix

Netflix-Doku deckt neue Details zum Fall von Gabby Petito auf

Ihr Tod ging um die Welt: Gabby Petito wurde von ihrem Partner, mit dem sie in einem Van lebte, umgebracht. Eine neue True-Crime-Doku bringt neue Informationen ans Licht.
20.02.2025, 18:4021.02.2025, 09:48
Mehr «Leben»

August 2021: Die 22-jährige Gabby Petito wird von ihrem Verlobten in der Wildnis von Wyoming ermordet. Wenige Tage zuvor erzählte Gabby ihrem Ex-Freund, dass sie vorhatte, Brian Laundrie zu verlassen. Sie fürchtete sich aber davor, wie dieser reagieren würde.

Das erzählt Jackson, Gabbys Ex-Freund, in einer neuen Doku-Serie. «American Murder: Gabby Petito» ist das erste Projekt über den Fall, an dem Gabbys Familie und Freunde beteiligt sind.

Die Familie übergab den Filmemachern Gabbys Tagebücher und Textnachrichten. «Als ich mir ihre Textnachrichten mit Brian zum ersten Mal anschaute, fuhr mir das sehr ein. Ich sah, dass seine Manipulation sehr subtil war», sagt die Regisseurin Julia Willoughby Nason gegenüber Fox News. Und weiter: «In dieser Serie wollen wir genau das zeigen – die Subtilität des Missbrauchs durch den eigenen Partner.»

American Murder: Gabby Petito. (L to R) Jackson and Gabby Petito in American Murder: Gabby Petito. Cr. Courtesy of Netflix © 2025
Gabby mit ihrem Ex-Freund Jackson.Bild: netflix

Der Lebensstil des Paares liess nicht viele Möglichkeiten für Gabby, um von Brian wegzukommen. Sie lebten gemeinsam in einem Van und reisten damit durch die USA.

Am 21. August 2021 wurden sie von der Polizei angehalten. Diese wollte das Paar wegen einer Meldung von häuslicher Gewalt auf den Posten mitnehmen, liessen die beiden aber letztlich weiterfahren. Danach flog Brian nach Hause zu seinen Eltern, die in Florida wohnten.

Video: youtube/FOX 13 Tampa Bay

Gabby wollte Brian verlassen

Während sie allein war, kontaktierte Gabby ihren Ex Jackson, wie die Doku-Serie enthüllt. Sie vertraute ihm an, dass sie Brian verlassen wolle, aber Angst davor habe, wie er reagieren würde.

Einige Tage später kehrte Brian zurück und das Paar fuhr nach Wyoming. Am 27. August wurden sie in einem Restaurant gesichtet – Gabby behauptete, dass ihr schlecht vom Essen wurde, und sie stritt sich mit dem Personal. Das war das letzte Mal, dass Gabby von jemandem gesehen wurde.

Überwachungsvideos zeigten sie am späten Nachmittag in der Nähe des Restaurants. Sie versuchte, Jackson anzurufen. Dieser sagte aber später im Interview, dass er auf der Arbeit gewesen sei und nicht ans Telefon gehen konnte.

Eine ihrer letzten Nachrichten schrieb Petito an ihre Mutter. Sie sagte, sie glaube, ihr Ziel, Van-Live-Bloggerin zu werden, erreiche sie ohne Brian besser. Laut der Nachricht soll sich Brian dazu bereit erklärt haben, in dieser Nacht in einem Zelt neben dem Van zu schlafen.

American Murder: Gabby Petito. (L to R) Jim Schmidt and Nichole Schmidt in American Murder: Gabby Petito. Cr. Courtesy of Netflix © 2025
Gabbys Eltern geben in der Netflix-Doku zum ersten Mal ein Interview.Bild: netflix

Am 30. August schreibt Gabby die letzte Nachricht an ihre Familie. Sie sei im Yosemite-Nationalpark und habe keinen Empfang. Ob sie tatsächlich dort war, ist bis heute nicht geklärt.

Zwei Wochen danach meldet ihre Familie sie als vermisst, am 19. September wird Gabbys Leiche gefunden. Zu diesem Zeitpunkt wird auch Brian vermisst. Seine Leiche wird einen Monat später gefunden, er hat sich selbst erschossen. Bei sich trug er ein Notizbuch, in dem er den Mord an seiner Verlobten gestand.

Ein Zeuge beobachtete Gabby und Brian

FBI-Dokumente zeigen, dass es im Fall der häuslichen Gewalt einen Zeugen gab: Der Mann sagte einem FBI-Agenten, er habe das Paar am 12. August 2021 in Moab gesehen, als er mit seiner Familie von Denver, Colorado, nach Las Vegas, Nevada, fuhr. Er fuhr an einem weissen Ford Transit Van vorbei und glaubte, einen Mann darin zu sehen, der eine Frau schlug. Er war so besorgt, dass er wendete und auf der anderen Strassenseite parkte, um die Sache im Auge zu behalten.

Im Dokument steht: Der Mann im Van benahm sich wie ein Verrückter, öffnete und schlug Türen zu und lief im Van herum. Er schien die Frau anzuflehen und versuchte irgendwann, sie zu umarmen, wurde aber von ihr zurückgestossen.

Der Zeuge sagte, er habe darüber nachgedacht, einzugreifen oder den Notruf zu wählen, sich aber schliesslich dagegen entschieden. Petitos Mutter, Nichole Schmidt, sagte, sie habe bisher nichts von diesem Zeugen gewusst und wäre an einem Gespräch mit ihm interessiert.

Durch die grosse Aufmerksamkeit, die sie erhielt, hat Gabby Petitos Geschichte bereits dazu beigetragen, Leben zu retten. Viele Menschen berichten, dass sie ihre Eltern kontaktiert haben und ihnen gesagt haben, dass sie dadurch inspiriert wurden, missbräuchliche Beziehungen zu verlassen. An einer Stelle in der Serie sagt ihre Freundin Rose, dass sie selbst eine Beziehung verlassen hat.

Nach der Ermordung Petitos gründeten ihre Eltern die Gabby Petito Foundation, um sich für Opfer häuslicher Gewalt und vermisste Personen einzusetzen. Sie haben sich auch für neue Gesetze zum Schutz der Opfer in mindestens drei Bundesstaaten sowie in Washington, D.C., eingesetzt.

«American Murder: Gabby Petito» ist auf Netflix verfügbar.

Trailer:

(cmu)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 spannende True-Crime-Dokus, die du auf Netflix findest
1 / 23
21 spannende True-Crime-Dokus, die du auf Netflix findest
«The Innocence Files»
In jeder Folge versuchen Personen vom Innocence Project, Häftlingen, die zu Unrecht verurteilt worden sind, zu helfen, ihr Urteil anzufechten und ihre Unschuld zu beweisen.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Body Camera Video Gabby Petito, Brian Laundrie Describe Their Argument
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
20.02.2025 19:43registriert Januar 2014
Nucht vergessen: Nach dem Mord ging Brian zuerst nach Hause, hat seinen Eltern davin erzählt, ide haben es gewusst und ihren Sohn versteckt und das Leiden der Familie verstärkt. Brian schlich sich aus dem Haus und hat sich umgebracht. Die Eltern wussten genau wo er war und haben ihn innerhalb kurzer Zeit gefunden.
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
20.02.2025 21:04registriert März 2020
Die Kaltschnäuzigkeit seiner Eltern… Ohne Worte
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
20.02.2025 23:07registriert April 2018
Wieso die Polizei nicht vernommen hat, ist mir nicht klar und wurde auch nicht erwähnt. Er war von Anfang der einzige Verdächtige und die Eltern konnten die Polizei abwimmeln mit „er will nicht mit euch sprechen“? Und er konnte unbemerkt entkommen? Begreif ich irgendwie nicht.
430
Melden
Zum Kommentar
39
    Auch in Basel wird gegen Israel am ESC protestiert: Chronologie eines Beziehungs-Dramas
    In Basel wird mit Yuval Raphael eine Überlebende des Hamas-Massakers für Israel singen. Doch ist sie dort auch sicher? Bereits die erste israelische ESC-Teilnehmerin trat mit einer kugelsicheren Weste auf.

    Was Yuval Rapahel über den Terror-Anschalg der Hamas am 7. Oktober 2023 auf das Supernova-Festival erzählt, ist grauenerregend: Stundenlang versteckte sich die damals 22-Jährige mit gut 50 Menschen in einem Luftschutzkeller, immer wieder drangen schwer bewaffnete Terroristen in den Keller ein, erschossen Anwesende, schliesslich warfen sie Granaten, Körper explodierten. Yuvals Vater befahl ihr übers Handy, sich tot zu stellen, sie lag unter Leichen, nach vielen Stunden gelang es dem Vater einer Anwesenden, die Überlebenden aus dem Keller zu retten.

    Zur Story